12318561

BIM in der Wasserwirtschaft: Von Qualifizierten AWF zur umsetzbaren Planung

 

 

 

Die UGB PLAN Ingenieurgesellschaft war beim BIM-Thementag 2025 und dem BIM-Betreiberaustausch der Berliner Wasserbetriebe vor Ort. 

bim_thementage_4

Der DWA-Stakeholder-Dialog fand am Vortag statt; die eigenständige Abendveranstaltung zum Netzwerken moderierten und bimifizierten Ann-Kathrin Burmann und Fatima Ahmad (BWB und fleißige Unterstützer der DWA Arbeitsgruppe 6.2).

bim_thementage_2

Den Vortrag zu den Qualifizierten BIM-Anwendungsfällen (AWF) am Beispiel der gemeinsam mit Aqib Rehman ausgearbeiteten modellgestützten EX-Schutzplanung von Abwasseranlagen hielt Alexander Oehler (Born & Ermel Ingenieure) – stellvertretend für die gemeinsame Arbeit der AG. Gezeigt wurde, wie aus klaren Informationsbedarfen IDS abgeleitet, BAP darauf ausgerichtet und Ergebnisse prüfbar gemacht werden.

Das Programm bot vielseitige Beiträge und Fachaustausch zu LOIN & IDS, Single Source of Truth, Datenqualität, AVA-Anbindung und Betriebszwilling. Insgesamt nahmen rund 100 Gäste vor Ort teil, ca. 250 Kolleg:innen der BWB waren digital zugeschaltet; es beteiligten sich über 20 Betreiberorganisationen.

 

Gespräche, die weiterführen: Der direkte Austausch mit Auftraggebern und Betreibern brachte greifbare Impulse für nächste Schritte – von der Standardisierung von Anforderungen bis zur operativen Umsetzung in Projekten – und markiert wichtige Weichenstellungen für die Weiterentwicklung des Bauwesens.

Als Vertreter in der DWA-Normierung speist UGB PLAN seine Arbeit aus der Abwicklung zahlreicher Maßnahmen mit BIM in der Wasserwirtschaft – verbunden mit über 30 Jahren Planungsexpertise im Unternehmen. Diese Verbindung aus Regelwerksarbeit und Projektpraxis stellt sicher, dass Standards konsistent und umsetzbar sind.

 

Zitat: „Qualifizierte AWF übersetzen Ziele in prüfbare Ergebnisse. So werden Modellstände vergleichbar, Schnittstellen klar – und Projekte belastbar, plan- und abnehmbar“, betont die UGB PLAN Geschäftsführung.

Unser Beitrag für Auftraggeber & Betreiber

  • BIM-fähige Fachplanung mit definiertem LOIN/IDS
  • Durchgängige Datenketten bis in Betrieb & Instandhaltung
  • BAP-Ableitung aus AWF und Integration in CDE-Prozesse
  • Enge Abstimmung zu Normen, Schnittstellen und Qualitätssicherung

Randnotiz aus Berlin: Beim abendlichen Networking konnten sich Teams aus Verbänden, Betreibern und Ingenieurbüros auch mit einem Augenzwinkern messen – unser Geschäftsführer war beim Quiz auf dem Siegerpodest und hat neben dem Beweis für einen schnellen Finger und gutes Allgemeinweissen auch ein tolles BWB Paket abgeräumt. Der fachliche Mehrwert bleibt: neue Kontakte, konkrete Arbeitspakete, gemeinsamer Fortschritt für eine digitalere Wasserwirtschaft.

bim_thementage_3
bim_thementage_1